Skip to main content

Hund kackt in die Wohnung – So meldet sich dein Hund, wenn er muss!

Der Hund kackt in die Wohnung und was Du dagegen tun kannstWir hoffen Du kennst das nicht, denn es ist ein eher unschönes Thema über welches wir in diesem Beitrag sprechen möchten. Solltest Du es dennoch kennen, dann weißt Du sicherlich wie verzweifelt man in dieser Situation sein kann: Der Hund kackt in die Wohnung. Vielleicht hast Du dich auch bereits umgehört und immer die Antwort bekommen, ein Hund würde höchstens in die Wohnung pinkeln.

Es ist tatsächlich so, dass die Meisten eher damit zu kämpfen haben, dass ihr Hund in die Wohnung pinkelt. Dass er in die Wohnung kackt ist dann tatsächlich eher seltener. Kommt es aber dennoch vor, fühlen sich viele schnell überfordert von der Situation und wissen sich nicht so wirklich zu helfen. Das Ganze ist jedoch halb so wild, wenn man weiß wo das Problem liegt. Dein Hund kackt in die Wohnung? Dann erfährst Du jetzt, welche Gründe es dafür gibt und was Du dagegen tun kannst.

Der Hund kackt in die Wohnung – welche seiner Signale bereits im Vorfeld darauf hindeuten

Der Hund gibt meist eindeutige Zeichen, wenn er groß muss. Diese sind sogar um einiges deutlicher als die, wenn er pinkeln muss. Aus diesem Grund kann man die Situation recht schnell erkennen und ihn rechtzeitig nach draußen führen. Voraussetzung hierfür ist aber selbstverständlich, dass man seine Signale richtig deuten kann. Damit Du das kannst, möchten wir Dir diese nun hier nennen und näher erläutern.

Was das Schnuppern am Boden zu bedeuten hat

Vielleicht hast Du das bereits bei deinem Hund beobachtet und dich dabei gefragt, was es zu bedeuten hat. Vielleicht weißt Du die Antwort darauf auch bereits. Die Rede ist vom Schnuppern am Boden. Was der Hund damit signalisiert solltest Du auf jeden Fall wissen, damit es nicht bald wieder heißt: „Der Hund kackt in die Wohnung.“

Wenn der Hund am Boden schnuppert, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass er muss. Hierbei ist es übrigens auch egal ob groß oder klein. Daher empfehlen wir dir, sich dieses Signal zu merken und einzuprägen. Wenn dir das am Boden schnuppern selbst noch nicht aufgefallen ist, dann beobachte deinen Hund doch die nächsten Tage einmal etwas genauer. Wenn dieser längere Zeit am Boden schnuppert, als wolle er einer Fährte folgen, dann führe ihn nach draußen.

Wir können dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass dein Hund anschließend sein Geschäft verrichten und nicht mehr in die Wohnung kacken wird. Trotzdem: Das Ziel sollte es sein, dass sich der Hund bemerkbar macht, wenn er muss. Eine Möglichkeit hierzu ist das Bellen. Das tun Hunde oft bereits ohne dass ihnen das speziell anerzogen werden musste. Sie verstehen, dass sie nicht in die Wohnung machen sollen und möchten sich daher durch ihr Bellen bemerkbar machen. Gerade dann sollte man die Bedeutung des Bellens natürlich erst recht kennen. Aus diesem Grund geht es jetzt genau darum.

Wie das Bellen deines Hundes zur einfachen Stubenreinheit beitragen kann

Auch dieser stubenreine Hund kackte in die Wohnung, bevor deren Besitzer gelernt haben sein Bellen richtig zu interpretierenWie bereits eingangs erwähnt, möchten wir nun an dieser Stelle über das Bellen des Hundes sprechen. Vor allem aber geht es nun darum, dieses in Bezug auf die Stubenreinheit richtig deuten zu können und zu verstehen, was der Hund damit signalisiert.

Viele Hundebesitzer, deren Vierbeiner in die Wohnung kacken, können sich nicht vorstellen, dass der Hund ebenso so oft muss, wie er es durch sein Bellen signalisieren möchte. Sie verkennen, dass nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität der Nahrung darüber entscheidet, wie oft der Hund muss. Die logische Konsequenz: Ihr Hund kackt in die Wohnung.

Umso besser die Nahrung ist, umso seltener muss der Hund und umso schechter sie ist, umso öfter muss er. Es kann also tatsächlich sein, dass eine schlechte Nahrung dazu führt, dass der Hund öfters muss als Du es als normal ansiehst und Dir das sogar durch sein Bellen zeigt. Dieses bringst Du damit jedoch einfach nicht in Verbindung, weil Du es als unrealistisch ansiehst, dass der Hund so oft muss.

Fazit zum Thema Hund kackt in die Wohnung

Als Fazit lässt sich eigentlich nur noch einmal kurz zusammenfassen, was Du tun kannst, wenn dein Hund in die Wohnung kackt. Wichtig ist es in dieser Situation zunächst einmal, dass Du dich in Ruhe mit deinem Hund auseinandersetzt und dir so seine Verhaltensweisen genau ansiehst. Oft versuchen Hunde sogar bereits, ihrem Herrchen oder Frauchen zu signalisieren, dass sie nach draußen müssen. Diese missverstehen ihre Signale jedoch schlichtweg oder bemerken sie einfach nicht.

Die häufigsten Anzeichen dafür, dass der Hund muss, sind langes Bellen oder Schnuppern am Boden. Wenn Du das bei deinem Hund bemerkst, dann führe ihn so schnell es geht nach draußen.