Skip to main content

Hundegeschirr selber machen – So gelingt Dir dein eigenes Hundegeschirr!

Du möchtest dein Hundegeschirr selber machen? Dir ist dieses meist standardschwarze Hundegeschirr, welches alle haben, schlichtweg zu langweilig? Kein Problem. Mit diesem Artikel möchten wir Dir zeigen, wie dir das wirklich gelingt und was Du dafür alles brauchst. Wir geben Dir ein geeignetes Hundegeschirr Schnittmuster an die Hand, sowie weitere hilfreiche Tipps und Tricks und auch Erfahrungen, welche Dir beim Hundegeschirr selber machen behilflich sein sollen.

Sein eigenes Hundegeschirr zu machen ist gar nicht so schwer wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint oder sich anhört. Dafür ist es aber nicht nur individuell, sondern lässt sich auch perfekt an den Hund anpassen und schön gestalten. Unabhängig von all den Vorteilen eines selbst gemachten Hundegeschirr ist es also auch einfach ein wunderbares Gefühl, sein eigenes in den Händen zu halten beziehungsweise seinem Hund zu schenken. Du wirst stolz darauf sein!

Übrigens muss es auch nicht der eigene Hund sein, erfahrungsgemäß freuen sich auch andere Hundebesitzer wirklich sehr über ein solch persönliches Geschenk, das sowohl praktisch, als auch schön anzusehen ist – vorausgesetzt Du gibst dir Mühe und weißt auch wie das ganze geht. Damit das der Fall ist, legen wir jetzt direkt los.

Was Du zum Hundegeschirr selber machen brauchst

Bevor Du mit dem eigentlichen herstellen beginnst, braucht es selbstverständlich wie immer ein paar Materialien. Diese solltest Du jedoch recht schnell beisammen haben, denn es ist jetzt nicht wirklich etwas außergewöhnliches dabei. Zum Hundegeschirr selber machen brauchst Du folgendes an Material:

  1. Jeansstoff mit etwa 20 mal 40 Zentimetern
  2. Filz mit ebenso ca. 20 mal 40 Zentimetern
  3. Außerdem braucht es wie so oft beim Nähen die klassischen Stecknadeln
  4. Zwei Meter so genanntes Gurtband aus prinzipiell dem gleichen Stoff wie Du ihn auch vom Autogurt her kennst, allerdings mit etwa 2 bis 3 Zentimetern Dicke – also etwas dünner
  5. Reflektorband mit etwa 30 Zentimetern

Soviel zum Material, welches du benötigst, um dein Hundegeschirr selber machen zu können. Nun kommen wir zu dem Werkzeug beziehungsweise den Hanswerksutensilien, welche gebraucht werden:

  1. Feuerzeug, im besten Fall ein langes
  2. Schere zum Schneiden von Papier
  3. Schere zum Schneiden von Stoff
  4. Gut erkennbarer Stift, im besten Fall ein Kugelschreiber
  5. Maßband mit idealerweise ausreichend Länge (in der Regel sind es 1,50 Meter)
  6. Zwei so genannte Schieber, auch Stopper genannt
  7. D-Ring
  8. Eine Schnalle zum Stecken
  9. Ausreichend langes Einfassband, die Länge ist abhängig von dem Hundegeschirr, welches Du anschließend fertigen möchtest (dazu später mehr)
  10. Ein geeignetes Schnittmuster in der gewünschten Größe. Passende und gute Hundegeschirr Schnittmuster findest Du hier.