Skip to main content

Hund pinkelt auf Sofa – Was Du falsch machst und wie Du ihm das abgewöhnst!

Einige kennen das Szenario, der Hund pinkelt auf Sofa. Was Du dagegen tun kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.Dein Hund pinkelt auf Sofa? Hier bist Du nicht alleine, denn einige Hundebesitzer kennen das Problem, welches meistens in der Nacht auftritt. Man setzt sich gemütlich auf sein Sofa und merkt dann, dass es feucht und im schlimmsten Fall sogar durchweicht ist. Das ist natürlich weder für die Haltbarkeit der Couch, noch für die Hygiene erfreulich und daher ist es auch für Dich sicherlich gut zu wissen, dass man hier leicht etwas dagegen unternehmen kann.

Vorraussetzung hierfür ist, dass man die Ursache dafür kennt, dass der Hund auf das Sofa pinkelt. Diese können nämlich tatsächlich sehr verschieden sein und es lässt sich nicht wirklich ein Muster erkennen. Der Hund pinkelt auf Sofa, in den unterschiedlichsten Altergruppen und egal ob Männlein oder Weiblein.

Die Gründe hierfür sind meistens sehr individuell und finden sich daher oft in alltäglichen Situationen und Fehlern in der Hundeerziehung, die man selbst oft gar nicht mehr wahrnimmt. Aus diesem Grund haben wir für Dich in diesem Beitrag mehrere Ursachen und Szenarien beschrieben, die im Großteil der Fälle für das Pinkeln auf das Sofa verantwortlich sind.

Eine verschleppte Blasenentzündung – die wahrscheinlich häufigste Ursache

Die wahrscheinlich häufigste Ursache ist eine verschleppte Blasenentzündung. Damit läuft die Blase quasi ohne das Zutun des Hundes und somit unabsichtlich aus, der Hund pinkelt auf Sofa. Die Ursache für eine Blasenentzündung beim Hund sind Bakterien, die meistens beim Schwimmen in die Haarnwege des Hundes eindringen.

Vor allem nasskaltes Wetter ist eine äußerst begünstigende Situation für die Entstehung einer Blasenentzündungbeim Hund. Warst Du mit deinem Hund in letzter Zeit bei solchem Wetter unterwegs? Dann kennst Du in diesem Fall höchstwahrscheinlich bereits die Ursache dafür, dass der Hund auf das Sofa pinkelt. Wie gesagt kann es sich dabei aber auch um eine verschleppte Blasenentzündung handeln, somit kannst Du dich an den Tag vielleicht auch gar nicht mehr erinnern. Um festzustellen, ob dein Hund eine Blasenentzündung hat, solltest du mit deinem Hund zu einem Tierarzt gehen.

Der Hund pinkelt auf Sofa, um sein Revier zu markieren

Auch dass dein Hund versucht, damit sein „Revier“ zu markieren, kann ein möglicher Grund dafür sein, dass der Hund auf Sofa pinkelt. Er würde die Couch damit quasi für sich selbst beanspruchen, was selbstverständlich nicht so sein sollte und wahrscheinlich auch nicht in deinem Sinne ist.

Meistens ist das der Fall, wenn der Hund gewöhnlich auf das Sofa darf. Wir möchten das an dieser Stelle gar nicht wie viele andere verurteilen, denn wir denken dass das jeder selbst entscheiden muss. Trotzdem musst Du dir gerade in dieser Situation darüber im Klaren sein, dass das durchaus ein Grund dafür sein kann, dass der Hund auf das Sofa pinkelt.

Das heißt aber wiederrum nicht, dass du ihm ganz verbieten musst auf das Sofa zu gehen – ihn jedoch gelegentlich in seine Schranken zu weisen oder ihm einen bestimmten Platz auf dem Sofa zu reservieren ist schon empfehlenswert.

Protestpinkeln

Der hier abgebildete Hund war ein Protespinkler, der in die Wohnung gepinkelt hat. Ein weiterer Grund beziehungsweise ein weiteres Szenario dafür, wie und warum es dazu kommt, dass der Hund auf das Sofa pinkelt, ist das so genannte Pinkeln aus Protest – auch einfach nur Protespinkeln genannt. Das würde bedeuten, dass dem Hund oder der Hündin irgendetwas überhaupt nicht passt. Am naheliegendsten ist hier, dass er oder sie eventuell nicht auf das Sofa darf. Der Hund pinkelt auf Sofa und damit wird quasi sein Protest ausgedrückt.

In diesem Fall wäre dein Problem ein ganz anderes, nämlich die fehlende Akzeptanz von Seiten deines Hundes für einen bestimmten Bereich deiner Hundeerziehung oder aber auch grundsätzlich. Denke mal nach: Gab es in letzter Zeit irgendwelche Unstimmigkeiten zwischen Dir und deinem Hund oder sonstige Widerstände des Hundes?

Indem Du diese bekämpfst und bei deinem Hund für Klarheit sorgst, kann das Pinkeln auf Sofa mit unter sehr schnell wieder sein Ende finden. Hier lässt es sich nur eben leider schwer pauschalisieren, was die tatsächlichen Ursachen für das Unbehagen deines Hundes sind und dementsprechend auch was man konkret dagegen tun kann. Wir wollten diese Möglichkeit nur auch erwähnen, da sie nicht ganz selten auftritt. Dennoch handelt es sich in den meisten Fällen nicht um Protestpinkeln, wenn der Hund auf Sofa pinkelt.

Fazit

Es ist etwas äußerst nerviges, was man keinem Hundebesitzer wünscht: Der Hund pinkelt auf Sofa. Auf der anderen Seite lassen sich auch recht schnell mögliche Ursachen dafür finden und so kann gezielt dagegen vorgegangen werden. Meist handelt es sich schlicht und einfach um das eigene Fehlverhalten in Bezug auf die Hundeerziehung und die Signale, die man dem Hund gibt.

Bei all dem Unbehagen darüber, dass der Hund auf Sofa pinkelt, solltest Du aber eines nicht vergessen: Auch dein Hund ist nur ein Lebewesen. Und wir denken, jedes Lebewesen – ob Mensch oder Tier – denkt, dass es das richtige macht mit dem was es tut. Unterstelle deinem Hund also bitte keine böse Absicht und habe Geduld mit ihm, dann hast Du auch bald einen stubenreinen Hund.